Meldungen

Gratulation zur erfolgreich bestandenen Bläserprüfung


D1 - Benedikt Baer, Elisabeth Brandl, Carmen Hellman-Lopez, Lev Orlov, Luisa Pauler,

       Kinga Santos-Krawzyk, Sebastian Sedlmayr, Emil Tillmann, Leonie Wunder

D2 - Tobias Folgmann, Ulrich Winterholler


15 Jahre aktives Musizieren in der Jugendkapelle Friedberg: Tobias Dempfle

Erfolgreiche Bläserprüfungen


Da haben die Köpfe ganz schön geraucht.

Zuerst war die Theorie- und Gehörprüfung für

die D1 und D2 Bläserprüfungen.

Am nächsten Tag dann die praktische Prüfung.

Gratulation zu den Bestandenen Prüfungen.

Die Urkunden und Abzeichen gibt es beim Frühjahrskonzert am 16. März.

Frühjahrskonzert am 16.03.2024.

19 Uhr Max-Kreitmayr-Halle Friedberg

„Wasser – Lebenselixier“

 

Das Element Wasser macht uns in Form von Flutkatastrophen, Schneestürmen oder riesigen Hagelkörner zu schaffen. Oder es spendet uns Freude als warmer Sommerregen, Durstlöscher, beim Planschen in der Badewanne oder im See.

Auf jeden Fall ist es lebensnotwendig. Kein Leben ohne Wasser!

Die wertvolle Ressource Süßwasser gibt es auf unserem Planeten nicht unbegrenzt. Umso wichtiger ist unser Umgang mit diesem Lebenselixier.

 

Diesem Thema widmen wir uns dieses Jahr musikalisch.

Folgend Musikstücke sind u.a. geplant.

 

Noah’s Arch von Ivo Kouwenhoven

Der Komponist Ivo Kouwenhoven aus Rotterdam erzählt in drei kurzen Sätzen die biblische Geschichte der Arche Noah. Im ersten Satz hört man die fleißigen Handwerker beim Bau der Arche und die zahlreichen Tiere, welche hier Schutz suchen. Im zweiten Satz wird die Flut geschildert und schließlich im dritten Satz die geglückte Landung.

 

Wasserspaß, Arr. Andreas Thon

Medley mit “Er hat ein knallrotes Gummiboot“ und „Pack die Badehose ein“

 

The States of Water von Mario Bürki

Wasser. Unersetzlich für Mensch und Natur, denn Wasser macht das Leben überhaupt erst möglich. Wasser kennt drei verschiedene Aggregatzustände: Fest, Flüssig, Gasförmig. Dieses Werk widmet sich diesen drei Stadien. Sehr leise und sphärisch beginnt das Werk, den Nebel (Gasförmig) darstellend. Aus dem Nebel entstehen Wassertropfen, das Wasser sammelt sich, es beginnt zu fließen (Flüssig). Aus dem Rinnsal entsteht ein Strom, welcher zunehmend größer wird und sein Ende in einer wilden Turbulenz hat. Regen setzt ein. Es wird kalt. Aus dem Regen wird Schnee. Alles wird weiß. Es wird noch kälter. Auch die Seen gefrieren (Fest), es klirrt vor Kälte. Das Werk endet mit einem kraftvollen Schluss, bevor die Sonne das Eis verdampfen lassen kann und der Kreislauf von neuem beginnt.

 

Aqva von Marco Somadossi

Für einen kleinen, aber glücklichen Teil der Welt ist es das Ergebnis einer einfachen Geste: das Aufdrehen des Wasserhahns oder das Bewegen eines winzigen Hebels... und schon fließt das Wasser schnell, frisch und sauber, in einem kontinuierlichen und reichlichen Fluss. Anderswo müssen die Menschen das kostbare Gut über Kilometer hinweg mit Eimern heranschaffen. Auf dem Weg zum Brunnen lässt der Komponist sie im beschwingten Tempo ihrer Schritte singen. Schwermütiger werden die Lieder auf dem mühsamen Rückweg.

 

Miracle of Nature von Fritz Neuböck

Der Komposition liegt ein einzigartiges Naturschauspiel am Fuße des Dachsteins in Österreich zugrunde. Die Schneeschmelze hat zur Folge, dass wie aus heiterem Himmel auf einer bemoosten Waldlichtung Wasser aus dem Boden zu sprudeln beginnt. Einzigartig staunend hat man für kurze Zeit die Möglichkeit diese wunderbare Laune der Natur zu beobachten. Wenige Wochen später bleibt lediglich das feuchte Moos als stummer Zeuge des prickelnden Lebens übrig. Im Wald kehrt wieder Ruhe ein. Bis zum nächsten Jahr.

 

Baba Yetu von Christopher Tin

Baba Yetu (Vater Unser auf Swahili) ist aus der Musik zum Computerspiel Civilization IV. Im Jahr 2011 erhielt das Stück einen Grammy als beste instrumentale Begleitung eines Sängers. Die erste derartige Auszeichnung für die Musik aus einem Computerspiel.

 

Earth, Wind & Fire in Concert

Dieser dynamische Auftritt enthält einige der einprägsamsten und melodischsten Songs, die je in den Pop-Charts zu finden waren. Drei ihrer größten Hits dieser amerikanischen Soul- und Funkband der 70er Jahre werden in diesem Konzertmedley präsentiert: September, After The Love Has Gone und Fantasy.

Für das Adventskonzert am 03.12.2023 in St. Jakob sind folgende Musikstücke geplant:

 

Crazy for Christmas von Bert Appermont

Weihnachten ist die Zeit im Jahr, zu der die Menschen zusammenkommen und Frieden, Familien- und Freundschaftsbande gestärkt werden. Das Werk „Crazy for Christmas“ des belgischen Komponisten Bert Appermont spiegelt die kindische Freude an diesen Tagen wieder. Er verwendet in diesem Arrangement Kanons und sogar Fugen und alles steuert auf einen spektakulären Schluss zu.

 

Benediction von John Stevens

Dieser Choral Benediction (Segen) ist ein klangvolles „Amen“ und lässt uns auf Besseres hoffen.

 

On Wings of Angels von Barry Miller

Der amerikanische Komponist nimmt uns mit einer wunderschönen Melodie auf den Schwingen eines Engels mit. Das hervorragend instrumentierte Werk lädt dazu ein, seine Gedanken fliegen zu lassen.

 

Lead me home von James L.Hosay

Die Inspiration zu seinem Choral „Lead Me Home“ schöpfte der Komponist James L.Hosay aus einem alten amerikanischen Gospel-Lied des späten 19. Jahrhunderts. Der einzigartige Tiefgang, mit dem traditionelle Gospel-Musik die Herzen der Menschen berührt, kommt in dieser bewegenden Komposition für Blasorchester besonders gut zur Geltung. James L.Hosay lässt die Melodie anfangs in warmen, dunklen Klängen ertönen, um sie im Verlauf der Komposition immer heller, strahlender und feierlicher werden zu lassen. Diese musikalische Entwicklung symbolisiert die Kraft der Hoffnung, die dank der Gospel-Musik auch aus den dunkelsten Stunden erwachsen kann.


Weitere Mitwirkende: Chöre der Stadtpfarrei

Eintritt frei. Spenden erbeten.

Das ehemalige Juka-Mitglied Markus Trinkl ist mittlerweile ein hervorragender Schlagzeuglehrer.

Er beherrscht alle Facetten eines Schlagwerkers und führte uns in die spannende Welt der Percussion Instrumente ein.

Gerade im Blasorchester kommen die unterschiedlichsten Schlaginstrumente zum Einsatz. Von den Pauken über die Stabspiele bis hin zu Kongas und Exoten wie der Flexaton ist das Instrumentarium sehr umfangreich. Da ist es oft nicht so einfach den Überblick zu behalten. Denn jedes Instrument will auf seine Weise zum Klingen gebracht werden. Sehr wichtig ist dabei die richtige Wahl der Schlegel. Und alle haben sie gemeinsam, dass sie richtig eingesetzt Spaß machen. Das setzt voraus, dass auch ein Schlagzeuger gut hinhört und sich immer auf die Suche nach dem optimalen Klang begibt.

Eine richtig große Spielwiese.

Jutta Metzger verlässt nach 10 Jahren den Elternbeirat der Jugendkapelle.

Danke für dein großes Engagement!

Wie toll ist das denn?!

Ehemalige Juka-Mitglieder um Andreas Bolleininger schließen sich zur Musikergilde zusammen und schaffen im Stemmerhof eine neue Atraktion.

Ein Ort mit guter Musik und besonderer Atmosphäre. Ein Besuch lohnt sich. Schön zu sehen dass das "Feuer" weiter gegeben wird.

A Fetzengaudi!

 

Einen Heiden Spaß, wie der Preuße sagen würde, hatten wir Musikantinnen und Musikanten der Städtischen Jugendkapelle und der Stadtkapelle Friedberg bei unserem Besuch in der Partnerstadt Friedberg in der Steiermark.

 

Was lange währt wird endlich gut. Mehrmals musste die Reise in die Steiermark verschoben werden. Passend zum 145jährigen Jubiläum der Stadtkapelle in Friedberg/Steiermark konnte dieses Jahr endlich die Reise angetreten werden. Aus Musikerinnen und Musikern der Jugendkapelle und der Stadtkapelle formte der Leiter beider Kapellen Andraes Thon ein schlagkräftiges Orchester.

 

Freitag in aller Früh startete der Bus vollbesetzt mit bestens gelaunten Friedbergern. Die Hinfahrt wurde angenehmer Weise von einer Donauschifffahrt ab Melk unterbrochen. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen mit einer kleinen Besetzung auf dem Schiff zu Musizieren. Sehr zur Freude aller Touristen an Bord.

 

Die ältere Fraktion der Stadtkapelle nächtigte im Hotel Schwarzer Adler. Die Jugendlichen mit Elternbeirat und Kapellenleiter Andreas Thon teilten sich in einer Schule ein Matratzenlager. Hier wurden sie von den Steirer Gastgebern Maria und Gerhard wie in einem fünf Sterne Hotel verwöhnt. Die Gastfreundschaft in der Steiermark ist in der Tat unvergleichlich. Das sollten wir noch öfters auf dem Fest erfahren. Am Abend wurde auf dem Fest ausgiebig gefeiert.

 

Samstagvormittag genossen alle die Abfahrten auf einer Sommerrodelbahn. Die Betonung liegt auf alle, also unabhängig vom Alter. Sprich von 17 bis 70 Jahre wagten alle die rasante Abfahrt.

Ab Mittag wurde uns in der Weinkellerei Seidl viel über das edle Getränk erzählt. Dabei gab es sieben Sorten zu verkosten nebst einer kleinen Jause bestehend aus verschiedenen Käsesorten. Gut, dass von den Teilnehmern niemand jünger als 17 Jahre war. Einige erwachsene Musiker ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen Wein mitzunehmen. Dieser wurde dankenswerter Weise von Bürgermeister Richard Scharold in seinem Fahrzeug nach Friedberg/Bayern transportiert, der eigens mit Stadtrat Jakob Eichele angereist war.

Am Abend wurde es spannend. 24 Gastkapelle marschierten zum Festakt auf dem Sportplatz ein in perfekter Marschordnung und mit klingendem Spiel. Auf dem Feld wurden sie von einer Abordnung mit Schnaps empfangen und erhielten ein Gastgeschenk. Schließlich spielten alle Musikkapellen nach den Ansprachen zum Jubiläum der Steirer Stadtkapelle einen beeindruckenden Gesamtchor. In der Stadthalle musizierten im Anschluss Gastkapellen im Wechsel. Dies war sehr abwechslungsreich für die Zuhörer.

Auch wenn die Stadthalle akustisch schwierig zu bespielen ist, konnte man hören, dass die Steirer Musikanten eine erstklassige Ausbildung genießen. Alle Kapellen verfügen über ein sehr gutes Klangbild. Überhaupt merkt man, dass die Blasmusik in der Steiermark einen besonders hohen Stellenwert genießt.

Für überbordende Stimmung sorgte dann die bekannte Kapelle Josef Menzl aus Bayern. Warum ausgerechnet diese Kapelle im letzten Jahr auf der Wiesn in München kritisiert wurde ist unverständlich. Die Musiker spielen auf höchstem Niveau ein äußerst unterhaltsames Programm. Die Halle stand jedenfalls ab der ersten Minute Kopf!

 

Am Sonntag kam dann endlich unser Einsatz. Wir durften die Festmesse in der Stadthalle musikalisch umrahmen und den anschließenden Frühschoppen spielen.

Dabei wurden Gastgeschenke auch im Namen der Stadt Friedberg/Bayern durch Bürgermeister Richard Scharold ausgetauscht.

Unser Vortrag wurde begeistert aufgenommen und sehr gelobt. Das Experiment Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle und der Stadtkapelle zu einem Orchester zusammenzusetzen ging voll auf. Wir konnten vollends überzeugen. Insbesondere die beiden Medleys „80er Kult“ und „Best of Rainhard Fendrich“ kamen hervorragend an. Viel Applaus erntete auch unser offiziell letztes Stück der Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“.

 

Im wahrsten Sinne des Wortes ging an diese drei Tagen die Sonne der guten Laune auf. Es waren schöne und unvergessliche Tage. Auf dass die Partnerschaft weiter gepflegt werde. An uns soll es nicht scheitern.


Fotos siehe Galerie/Reisen.


Foto von Bill Titze

27.Mai 2023, Friedberger Allgemeine, von Bill Titze


Live-Musik beim Altstadtfest: Andreas Thon gibt den Takt vor


Wer bei der Friedberger Zeit musizieren will, muss sich bei Andreas Thon bewerben. Der langjährige Leiter der Jugendkapelle achtet nicht nur auf die Instrumente.


So ganz zufrieden scheint Andreas Thon nicht. "Für mich ist das ein fahrender Musikant", sagt er und zeigt lachend auf das Foto, das ihn mit großem, blauen Hut und Federschmuck auf dem Altstadtfest zeigt. Und ein solcher ist Thon nun wirklich nicht. Eher das Gegenteil: Seit über 30 Jahren leitet er die Jugendkapelle in Friedberg und ist so ganz nebenbei für die Auswahl der Live-Musik auf der Friedberger Zeit zuständig. Dabei gibt es einiges zu beachten – genauso wie bei der Leitung einer musikalischen Jugendgruppe.


Die Jugendkapelle übernahm Thon bereits 1990, mit damals gerade einmal 25 Jahren. "Damals habe ich mich einfach mal beworben, ohne mir großen Erfolg auszurechnen." Zuvor hatte er Musik studiert, beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr gespielt und bei Vereinen junge Musiker ausgebildet. Just an dem Tag, als er an der Uni in Augsburg die letzte Prüfung hatte, kam die Zusage aus Friedberg. "Ein Glücksfall", wie er betont.


Modernes spielt bei der Jugendkapelle Friedberg eine größere Rolle


Seitdem hieß es, Musikliteratur auszuwählen, Konzerte zu planen und vor allem auch soziale Aspekte zu vermitteln. Denn bei der Jugendkapelle geht es nicht nur um schöne Klänge, sondern um das richtige Verhalten. "Respekt und das Akzeptieren von Mehrheitsentscheidungen sind mir da unter anderem wichtig." Dafür versucht der 58-Jährige die Jugendlichen mitzunehmen und nicht von oben herab zu entscheiden.


Wenngleich Thon bei der Musikauswahl letztlich natürlich den Hut aufhat. Da hat sich in seiner Amtszeit einiges getan, berichtet er. "Früher wurde Blasmusik als reine Bierzeltmusik betrachtet." Heute sei diese wesentlich konzertanter, auch renommierte Komponisten schrieben Stücke. Moderne Kompositionen spielen bei der Jugendkapelle eine deutliche größere Rolle. Wobei modern immer relativ ist, wie Thon zuletzt feststellen musste. "Wir haben ein Grönemeyer-Medley einstudiert. Das hat den Jugendlichen zwar gefallen, aber die Hälfte wusste gar nicht, wer Grönemeyer ist."


Thon schrieb Vorgaben für das Friedberger Altstadtfest


Herbert Grönemeyer scheint also offenbar nicht jedem Teenie heute ein Begriff zu sein. Mozart aber wohl schon. Der steht derzeit ganz oben in der Prioritätenliste. Grund ist natürlich das Altstadtfest, bei dem die Jugendkapelle "Eine kleine Nachtmusik" am Schlossweiher spielen wird. Mozart gehört zu den Komponisten, die ohne Probleme bei der Friedberger Zeit gespielt werden dürfen. Wessen Musik sonst noch das historische Fest bereichert, das entscheidet Thon. Er ist sozusagen der Herr über die Live-Musik vor Ort.


Anfang der 90er schrieb er eine Art Leitfaden, welche Voraussetzungen für musikalische Gruppen auf dem Altstadtfest gelten. Dieser beinhaltet unter anderem mögliche Komponisten wie eben Mozart, Haydn oder Händel. Wichtig sind aber auch die erlaubten Instrumente. So waren Saxofon oder Akkordeon damals nicht üblich, Oboe und Posaunen aber schon. Wer beim Altstadtfest mit seiner Musik auftreten will, muss ein sogenanntes Tanzpatent erwerben. Dazu reicht man ein entsprechendes Antragsformular ein. "Die meisten Gruppen kenne ich schon", erzählt Thon. "Bei den anderen schaue ich schon mal bei einem Fest vorbei, um zu sehen, was sie spielen."


Mittelalter-Rock hat auf Friedberger Zeit nichts verloren


Schließlich soll alles möglichst authentisch sein. Ganz einfach ist die Entscheidung aber nicht immer. Zum Beispiel bei Volksliedern. Die hatten ihre Hochzeit im 19. Jahrhundert. "Damals haben Dichter neue Texte für bereits bekannte Melodien geschrieben. Da muss ich dann einfach abwägen." Nicht zum Altstadtfest gehöre aber beispielsweise Mittelalter-Rock mit Dudelsack und Co., wie Thon betont. "Manchmal vergessen die Menschen einfach, dass es bei der Zeit eben nicht ums Mittelalter geht." Vor allem bei der Musik vom Band könne das vorkommen. Über diese hat Thon jedoch keine Handhabe, er ist nur für die Live-Musik zuständig. 


So wie seit über 30 Jahren bei der Jugendkapelle. Amtsmüde wirkt Thon nicht, auch wenn er manches kritisch sieht. Früher habe man mehr Zeit für das Üben gehabt. "Wenn dann um 20 Uhr noch eine Klausur anberaumt ist, frage ich mich schon: Wieso lässt man den Jugendlichen nicht mehr Freiraum, um sich zu verwirklichen?" Spaß macht ihm sein Job dennoch. "Stolz" sei er, wenn er sehe, dass manche seiner ehemaligen Schüler eigene Ensembles gründen und teilweise auf dem Altstadtfest spielen. Da lässt sich vielleicht auch das ein oder andere unpassende Gewand verschmerzen. 

Samuel Gunzl hat beim "Konzert junger Talente" der Musikschule in bester Manier die Fraktion der Blechbläser

und die Jugendkapelle vertreten. Gut gemacht!

Wir waren dabei und durften wieder mit der Zugnummer " 1 " den Faschingsumzug in Friedberg anführen. Tolle Atmosphäre, viele Zuschauer und klasse Stimmung am Marienplatz.

In der Vorstufe der Jugendkapelle wird das erste gemeinsame Musizieren geübt.

Wir treffen uns immer donnerstags von

15 - 16 Uhr im Musikpavillon am Volksfestplatz.

Gerne unterstützen wir den karitativen Christkindelmarkt in Friedberg. So auch wieder in diesem Jahr mit unserem Nachwuchsorchester.

Zudem konnte nun nach zwei Jahren Zwangspause wieder das Friedberger Adventssingen in der Stadtpfarrkirche stattfinden. Sehr schön und sehr gut besucht war's. Es spielte u.a. unser A-Orchester.

Unser B-Orchester hat die Martinsfeier der Stadtpfarrei Friedberg musikalisch umrahmt.

Eine kleine Besetzung aus dem A-Orchester und Bläsern der Stadtkapelle steuerte Musik zur Feier am Volkstrauertag in Friedberg bei.

Bilder siehe hier.

17.Friedberger Adventsingen in der Stadtpfarrkirche Sankt Jakob in Friedberg


Im letzten Jahr musste das Adventsingen in der Friedberger Stadtpfarrkirche leider abgesagt werden. Umso mehr sind alle Mitwirkenden dieses Jahr guter Hoffnung, dass das Benefizkonzert stattfinden kann. Es wirken neben der Städtischen Jugendkapelle Friedberg unter der Leitung von Andreas Thon drei weitere Ensembles mit. Unter der Leitung von Andrea Schmid präsentieren sich die Jakobsingers. Die Kirchenmusikerin von Sankt Jakob Monika Trinkl-Peters hat mit jungen Muiker:innen der Pfarrei im Ensemble "adhoc combo" adventliche Lieder einstudiert und auch Emily Scroggie nimmt mit einer Musikgruppe teil.

Das Programm der Städtischen Jugendkapelle Friedberg:
Isle of Hope, Isle of Tears von Brendan Graham
Brendan Grahams zartes Lied erzählt die emotionale Geschichte von Annie Moore aus Irland, der ersten Person, die an Land ging, als Ellis Island 1892 als Einwanderungszentrum der USA vor den Toren von New York City eröffnet wurde. Mit Emotionen, die von Hoffnung über Angst, Freude bis Verzweiflung reichen, bewegt diese Ballade bis ins Innerste und ist gerade heute in Europa aktueller denn je.

Whispers from Beyond von Rossano Galante
Diese Komposition ist eine Würdigung für verstorbene Freunde. Trotzdem ist es kein trauriges, klagendes Werk, sondern vielmehr eine freudige Erinnerung an die gemeinsame Zeit. Ein sehr emotionales Werk!

A Choral for a Solemn Occasion von Marc van Delft
Ein wunderschöner instrumentaler Choral des niederländischen Komponisten
Marc van Delft. Einfach anmutend und zutiefst bewegend.

Dona nobis pacem von Thomas Doss (Dirgiert von Volker Kirsch)
Eine Fantasie über den gleichnamigen Kanon. Der Komponist widmet sein Werk all jenen, die den Frieden bringen, ihn vermissen, ihn suchen oder gefunden haben.

Maria Zangl scheidet aus dem Elternbeirat aus

Das ist absoluter Rekord. 13 Jahre war Maria Zangl im Elternbeirat der Jugendkapelle. Davon 10 Jahre als Vorsitzende. In ihre "Amtszeit" vielen neben den Probenwochenenden in Dinkelscherben Reisen nach Völs, Bressuire, Rügen (unvergessen die Leuchtürme), Ungarn, Polen und das Landesmuskfest in Alzenau. Wir haben viel miteinander erlebt.

Liebe Maria, vielen Dank für dein großes Engagement.

Deine Juka.

Till Eulenspiegels lustige Streiche


Was lange währt wird endlich gut. Nach der Kontaktaufnahme durch den Leiter der Jugendkapelle Andreas Thon mit der Kleinen Oper Bad Homburg im Jahr 2019 dauerte es bedingt durch "äußere Umstände" einige Jahre bis das gemeinsame Projekt aufgeführt werden konnte. In monatelanger Arbeit schrieb Andreas Thon die Partitur und die Einzelstimmen für die Jugendkapelle um die professionellen Sängerinnen und Sänger begleiten zu können. Dabei werden bekannte klassische Melodien berühmter Komponisten wie Gioachino Rossini, Albert Lortzing, Jacques Offenbach, Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Johann Strauss, Giuseppe Verdi und Wolfgang Amadeus Mozart verwendet um die Geschichte der unglücklich verliebten Prinzessin Lilienweis zu erzählen. Natürlich findet die Prinzessin ihr Glück, Dank der Hilfe von keinem geringeren als Till Eulenspiegel.

Für das Ensemble der kleinen Oper war es ebenfalls eine Premiere. Erstmals führten sie diese Produktion mit einem Blasorchester auf. Bereits bei der Probe am Vortag waren sie sehr angetan vom Klang der Jugendkapelle. Es machte ihnen sichtlichen Spaß von den jungen Friedberger Musikerinnen und Musikern begleitet zu werden.

Am Aufführungstag war der Aufwand enorm. Ab 11.30 Uhr mussten mit zahlreichen Helfern der Jugendkapelle Technik und Kulissen ausgeladen, die Treppe hochgebracht (der Aufzug der Max-Kreitmayr-Halle ist leider nicht sehr groß) und aufgebaut werden. Ach ja, natürlich musste nach der Aufführung wieder alles runter in den LKW.  Das war sehr schweißtreibend!

Einen großen Dank an alle Helfer der Jugendkapelle und den Elternbeirat. Dankeschön auch an den Bauhof der Stadt Friedberg für den Anbau an der Saalbühne und die Bestuhlung. Insbesondere hezlichen Dank an den betreuenden Hausmeister Andreas Baumann.

Nach einer Technik- und Anspielprobe waren alle Teilnehmer aufgrund der schwülen Hitze durchgeschwitzt.

Bei der Aufführung waren aber wieder alle frisch am Start und voller Spielfreude. Das Publikum war restlos begeistert von der gelungenen Aufführung.


Fotos der ersten Probe und der Aufführung hier

Schön war es unser Schülervorspiel am 15.Juli '22 im Musikpavillon.

Die geballte Tiefblech Kompetenz stellte sich mit Musikstücken vor. Die Schüler*innen von Lena Hentschel und Benedikt Bader

zeigten souverän was sie auf ihren Instrumenten gelernt haben. Klangvoll ertönten Posaunen, Euphonium und Tuba. Zudem spielte die Vorstufe der Jugendkapelle unter der Leitung von Andreas Thon ihren ersten Auftritt und begeisterten das Publikum. Ein gelungener Sasisonabschluss. Ab September heißte es dann, auf in ein neues Schuljahr.

Weitere Fotos siehe hier.

Fronleichnam 2022

Dieses Jahr als Gemeinschaftsprojekt von Juka und Staka. Danke an alle die mitgespielt haben.

Schön war es unser kleines Konzert zum Muttertag. (08. Mai 2022)

Unsere Freunde vom Blasorchester der Konradin-Realschule und unser B-Orchester begeisterten die Zuhörer in der sehr gut besuchten Stadthalle. Es hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht.

Fotos dazu finden sie hier: Fotos Muttertag

Am 29.April 2022 hatten wir gemeinsam mit der Stadtkapelle unserem ersten Bürgermeister Roland Eichmann mit einem Ständchen zum 50. Geburtstag gratuliert.

Fotos siehe hier: Ständle BM

Das war unser Frühjahrskonzert 2022

siehe Beitrag atv

und in der Sendung "Heimatzeit" (atv)

Ein herzliches Dankeschön noch mal an alle für die Glückwünsche zu 31 Jahren Leiter der Städtischen Juka Friedberg.

Auch in diesem Jahr (2021) haben wir wieder die Läuferinnen und Läufer beim Halbmarathon in Friedberg kräftig angefeuert.

Fotos siehe Galerie "Veranstaltungen".

Am 03.September 2021 gaben sich Anja und Domink im Friedberger Schloss das Jawort. Alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.

Falk war von 1999 bis 2006 Trompeter in der Jugendkapelle.

Blasmusik4u – Das Infoportal für die Blasmusik in Bayern ist online


Blasmusik4u ist eine Initiative des Bayerischen Blasmusikverbandes e.V. und seiner Mitgliedsverbände Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V., Blasmusikverband Vorspessart e.V., Musikbund von Ober- und Niederbayern e.V. und Nordbayerischer Musikbund e.V.

In Bayern gibt es über 2.100 Musikvereine mit etwa 115.000 Musiker:innen. Die Initiative Blasmusik4u will die Blasmusik in Bayern flächendeckend fördern und zu einer größeren Sichtbarkeit der Musik innerhalb der Gesellschaft beitragen. Zudem ist www.blasmusik4u.de eine Plattform für alle Kinder, Jugendliche, Eltern, Erwachsene und Senioren, um sich über Blasmusik selbst, aber auch über die Angebote der vielen Musikvereine vor Ort umfassend zu informieren. 

Blasmusik4u bietet dir alles Wissenswerte über die Blasmusik im Musikverein und die vielfältigen Instrumente. Außerdem findest du mithilfe unseres Unterrichts-Finders ganz leicht den Musikverein in deiner Nähe, bei dem du dein Lieblingsinstrument lernen kannst.

Viel Spaß beim Stöbern und hoffentlich auch bald beim Üben deines Instrumentes! Link:

Share by: