Wir sind etwa 90 Musikerinnen und Musiker zwischen 8 und 25 Jahren. Natürlich spielen wir nicht alle in einem Orchester, sondern jeder spielt je nach seinem Können in einem der drei Orchester.

B-Orchester
B-Orchester, Sommer 2006

A-Orchester
A-Orchester, Sommer 2006
Nach etwa einem Jahr Instrumentalunterricht wir in der Vorstfe das erste gemeinsame Musizieren geübt. Etwa nach einem Jahr folgt der Aufstieg in das Nachwuchsorchester (B-Orchester) und dann schließlich je nach Leistungsstand in das große Orchester (A-Orchester). Das B-Orchester nimm an Wertungsspielen in der Unter- Mittelstufe teil, das A-Orchester in der Ober- Höchststufe. Zudem bestreiten beide Orchester Konzerte und Auftritte wie z.B. beim Altstadtfest in Friedberg. Dafür muss natürlich regelmäßig geprobt werden.

Aber auch die Freizeit kommt bei uns nicht zu kurz. So macht das B-Orchester regelmäßig Ausflüge z.B. in den Freizeitpark nach Rust oder nach Tirol zur Rinnenhütte des Friedberger Alpenvereins. Mit dem A-Orchester kann man Europa kennen lernen. Von Portugal über Frankreich, bis hin zur Slowakei und Ungarn haben wir in verschiedenste Länder Konzertreisen unternommen.

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, bei uns mitzumachen, dann besuch uns einfach in der Probe am Mittwoch zwischen 16:00 Uhr und 17:30 Uhr (B-Orchester) oder 18.30 Uhr und 20.30 Uhr (A-Orchester) im Pavillon am Volksfestplatz. Du kannst uns aber auch eine Email schreiben oder bei unserem Dirigenten, Herrn Thon, im Musikpavillon anrufen.