Eine Premiere mit sehr gutem Erfolg

Nachwuchsorchester der Jugendkapelle überzeugt die Jury bei Festival in Ehingen

23.06.2012

Eine Premiere mit sehr gutem Erfolg

Am Vormittag spielten die jungen Friedberger unbeschwert bei einem Standkonzert auf. Eine Zuhörerin war so begeistert, dass sie die Musiker spontan zu einem Eis einlud. Am Nachmittag stellte sich das Orchester den kritischen Ohren der Wertungsrichter. Bei dem Musikstück „Shipwrecked“ von Ryan Nowlin wird die Geschichte eines Schiffsunglücks erzählt. Das Nachwuchsorchester der Jugendkapelle konnte diese dramatische Atmosphäre gut umsetzen. Auch „Tales from the Shore“ von Kees Vlak gefiel der Jury sehr gut. Insbesondere die technische Umsetzung beeindruckte die Wertungsrichter. Letztendlich gab es für den Vortrag das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“. Andreas Thon war mit seinen Musikern sehr zufrieden.
Am Abend feierte man mit vielen anderen Jugendorchestern den Erfolg bei wundervollem Wetter und guter Musik auf dem Marktplatz. Nach einer kurzen Nacht in einer Turnhalle waren alle gespannt auf das Landesblasorchester von Baden-Württemberg. Leider war der Marktplatz nicht ideal für dieses Konzert. Dennoch wurde sofort klar, warum dieses Orchester zu den besten Europas gehört.
Das Wochenende war für das Nachwuchsorchester ein schönes Erlebnis, dass das sehr gute Gemeinschaftsgefühl noch weiter gestärkt hat. (FA)

© Friedberger Allgemeine

Zurück